Hoyck Management Consultants begleitet die KRONES AG (M-Dax Unternehmen), einen weltweit führenden Hersteller von Maschinen und kompletten Anlagen für die Bereiche Prozess-, Abfüll- und Verpackungstechnik bei der Weiterentwicklung der internationalen HR Organisation und bei der Neugestaltung der HR Kernprozesse
Die Herausforderung
Nach der strategischen Neuausrichtung und Neuorganisation des Gesamt-Unternehmens sollte auch die Organisation des HR Bereichs strategieorientiert weiterentwickelt und die wesentlichen Kernprozesse neu gestaltet werden. Zentrales Ziel des Projektes war es, den Wertbeitrag der HR Organisation zur Umsetzung der neuen Unternehmensstrategie zu schärfen und zu steigern.
Vorgehen und Ergebnisse
Auf Basis einer Stakeholderanalyse wurden strukturierte Interviews mit dem Vorstand, ausgewählten Führungskräften und auch Mitarbeitern des HR Bereichs zu den Themen HR Strategie & Positionierung, HR Operating Model, HR Prozesse & Instrumente sowie Rollen & Kompetenzen durchgeführt. Hierbei wurde der Ist-Zustand, aktuelle „Pain Points“ als auch die Zielrichtung für die Zukunft abgefragt. Darüber hinaus wurde mit Vertretern des HR Bereichs eine Prozesslandkarte erstellt und die aktuelle Verteilung der vorhandenen Kapazitäten über die einzelnen Prozesse analysiert.
In einem zweiten Schritt wurde gemeinsam mit Vertretern des HR Bereichs in Workshops ein Zielbild einer neuen HR Organisation und der Positionierung von HR erarbeitet und die Verantwortlichkeiten der einzelnen HR Einheiten klar beschrieben. Aufbauend hierauf wurden Rollen innerhalb der einzelnen HR Einheiten definiert und beschrieben sowie alle Rollen in einen HR Rollenmodell zusammengeführt. Abschliessend wurde gemeinsam mit dem Kunden ein Governance Modells für die weiterentwickelte HR Organisation erarbeitet, um die Zusammenarbeit sowohl innerhalb HR als auch an den Schnittstellen zum Kunden zielgerichtet zu steuern.
In einem weiteren Schritt wurden auf Basis eines im Unternehmen verwendeten Prozessmodells und unter der Berücksichtigung der im neuen HR Operating Model festgelegten Verantwortlichkeiten und Rollen wesentliche HR Kernprozesse neu designt und definiert. Hierbei wurde – unter Einbezug aller Prozessbeteiligten – auf die zielgerichtete Gestaltung des Gesamtprozesses besonderes Augenmerk gelegt und auch Verantwortlichkeit und Vorgehensweise für die zukünftige kontinuierliche Prozessgestaltung und -verbesserung festgelegt und „eingeübt“.
Die gemeinsame Erarbeitung eines an den Rahmenbedingungen der Organisation angepassten schrittweisen Umsetzungsplans der Zielorganisation und die Umsetzung erster Schritte rundeten das Projekt ab. Das partnerschaftliche und kooperative Miteinander auf Augenhöhe zwischen (HR) Mitarbeiter des Unternehmens und unseren Berater gepaart mit praxisorientiertem Fingerspitzengefühl für das Machbare und der Definition verträglicher, sinnvoller Zwischenschritte waren Erfolgsgaranten für eine nachhaltige Transformation des HR Bereichs.